Zunächst wird der Stand des Lernens und der Lernvoraussetzungen bei Ihrem Kind ermittelt durch:
Aufgabenstellungen
einen standardisierten Rechtschreib- und Lesetest
einen Elternfragebogen
vorhandene Diagnostikunterlagen
Aus den Ergebnissen, Beobachtungen und dem Elternfragebogen ergeben sich die individuellen Förderschwerpunkte für die Lerntheraphie. Die Ergebnisse der Förderdiagnostik und der Therpievorschlag werden am Ende der Föderdiagnostik mit Ihnen besprochen. Auch während der Therapie findet ein regelmäßiger Austausch zum Stand der Förderung statt.
Die Therapie erfolgt in enger Zusammenarbeit mit Ihnen, der Schule und anderen beteiligten Institutionen.
In der Regel erfolgt die Therapiestunde in Einzelförderung.
Ich arbeite mit wissenschaftlich abgesicherten Methoden und Trainings aus den Fachgebieten der kognitiven Psychologie, der Psycholinguistik und der Pädagogik.
Der systematische Aufbau und die Förderung der Rechtschreibung, des Lesens und des Leseverständnisses mit Eigenkontrolle, steht im Mittelpunkt der Förderung.
Insgesamt wird in der Therapie der Erfolg verstärkt, geübt wird an der Nullfehlergrenze um Ihr Kind zu ermutigen, wieder aktiv am Lernprozess teilzunehmen.
Übungen und Spiele zur Verbesserung der Wahrnehmung und Konzentrationsfähigkeit
Motivationstraining - "Ich schaffs!"
Anleitung für das Üben zu Hause, zur Festigung des Gelernten
Anleitung und Unterstützung bei der Bewältigung der Hausaufgaben
Vermittlung einer geeigneten Lernstrategie